Über uns

Seit 2019 besteht der Passauer Vortragskreis e.V., eine Hochschulgruppe, die inspirierende Vorträge mit Diskussionsmöglichkeiten organisiert. Unsere Vorträge umfassen eine Vielzahl von Themen, um verschiedene Interessen und ein vielfältiges Publikum anzusprechen. 


Unser Team 

Maximilian Kappes

Erster Vorstand
Teamleiter für Finanzen und Organisation

Hallo! Ich bin Maximilian und studiere European Studies mit dem Schwerpunkt Politikwissenschaft. 
Als gebürtiger Schwabe bin ich dank des Studienstandorts Passau mittlerweile auch dem Bayerischen mächtig. Genauso wie mit den Dialekten, bereitet es mir große Freude, mich mit gesellschaftlich relevanten Thematiken zu befassen. Noch besser, mich darüber mit Gleichgesinnten auszutauschen- um dadurch Menschen miteinander zu verbinden und zu einem größeren Gemeinsinn beizusteuern. 
Ich freue mich sehr darauf, Sie im nächsten Vortrag begrüßen zu dürfen.

Amelie Waldburg

Zweiter Vorstand
Teamleiterin für Social Media, Website und Marketing

Hallo! Ich bin Amelie und studiere European Studies. Ich bin begeistert, Teil des Vortragskreises zu sein, denn er bietet mir die Möglichkeit, mich mit vielfältigen Themen auseinanderzusetzen und Impulse direkt von meinen Mitstudenten zu erhalten. Es ist eine tolle Plattform um das eigene Wissen zu erweitern. Ich freue mich Euch beim nächsten Vortrag zu treffen!

Wilhelm Hammerstein

Finanzen und Organisation

Moin! Mein Name ist Wilhelm und ich befinde mich im Studium Staatswissenschaft in Passau. Mir ist sehr daran gelegen, mich auch außerhalb meines Studiums weiterzubilden und habe Spaß im Zuge des Vortragskreises dies auch anderen zu ermöglichen. Sich ebenfalls mit unbekannten Themenbereichen auseinanderzusetzen gehört meiner Meinung nach zu einem gesunden Verständnis unseres akademischen Alltags dazu und der Vortragskreis bietet hierzu die ideale Plattform.

Valentina Amsberg

Social Media, Website und Marketing

Ich studiere Journalistik und Strategische Kommunikation. 
Mir bereitet es große Freude mich auch fernab des universitären Treibens zu engagieren. Der Passauer Vortragskreis bietet ein breit gefächertes Repertoire an Themenfeldern und stellt uns Studenten somit ein Forum für eine Erweiterung unserer Interessen bereit.

Ich freue mich auf interessante Vorträge und intensive Diskussionen in diesem Semester!

Luisa Placke

Social Media, Website und Marketing

Mein Name ist Luisa und ich studiere in Passau Medien und Kommunikation. Um den eigenen Horizont außerhalb der Universität in möglichst vielen Bereichen stetig zu erweitern und sich in aktuellen Themen durch fachliche Expertise weiter zu bilden, empfinde ich jegliches Engagement als wertvoll. 
Hierbei hoffe ich meine Erfahrungen aus meiner Werkstudententätigkeit in der Schaeffler AG gewinnbringend einsetzen zu können.

Lorenz Westerholt

Akquise 

Moin, ich bin Lorenz, komme ursprünglich aus Berlin und befinde mich im Jurastudium mit dem Schwerpunkt Strafrecht. Für mich ist extracurriculares Engagement essentiell, um eine gesunde Balance zum manchmal eher einseitigen Studium zu finden. Sei es Politik, Wirtschaft oder Literatur, freue ich mich immer über regen Austausch und Diskurs. Der Vortragskreis bildet hierin eine perfekte Möglichkeit mich auszupowern und noch weitere damit anzustecken.

Marissa Pohlman

Akquise

Hello, mein Name ist Marissa, ich komme aus Hamburg und Zürich und studiere Jura mit dem Schwerpunkt ausländisches Recht. 
Es bringt mir große Freude von anderen Menschen zu lernen, zuzuhören und sich auszutauschen und so jegliche Fragestellungen zu erörtern. Dafür bietet der Passauer Vortragskreis das ideale Forum, um weitere Anregungen zu finden und auch weiterzugeben.

Unsere Alumni


Charlotte Stroink

Gründungsmitglied


Helena Brauchitsch

Gründungsmitglied


Emanuel Loe

Gründungsmitglied


Maximilian Heldt

Gründungsmitglied


Johanna Stauffenberg

Gründungsmitglied


Annabel Nerlich


Alexander Schmidt-Hollburg


Friedrich Dellingshausen


Antonia Mylius


Caecilia Curio


Jasper Pachelbel


David Prien


Eleonore Bokay


Tim Klammt


Friedrich Opatz


Claire Bertheau


Philine Schaefer


Anton Wietersheim


Moritz Lewinski